Im jungen Erwachsenenalter habe ich mich oft gefragt, was die deutsche Identität
ausmacht. Wenn ich von einer Reise aus Paris, London oder Rom zurückkam, drängte sich diese Frage jedes mal wieder in mein Bewusstsein. Seit ich regelmäßig nach Berlin fahre, stellt sich mir diese Frage nicht mehr. Berlin ist bunt, Berlin ist schrill, Berlin ist eine imposante und erhabene Weltmetropole. Berlin ist meine deutsche Identität.
Mein Stadtteil ist Schöneberg. Hier gibt es zahlreiche wundervolle Restaurants, kleine Geschäfte und eine bunte Bar-Szene. Das KaDeWe, der Zoo und andere Sehenswürdigkeiten befinden sich in Gehdistanz.
Berlin kann man wunderbar zu Fuß entdecken. Von Schöneberg zum Zoo, über die Straße des 17. Juni zum Brandenburger Tor, weiter über die Prachtstraße "Unter den Linden" zum Alexanderplatz. Am Ende des Sightseeing Tages empfehle ich die East Side Gallery (mit wundervollen Gemälden gestaltete Reste der Berliner Mauer).
Um sich ein Bild von der Stadt zu machen, bietet sich außerdem eine Tour mit einem Hop on/ Hopp off Bus an. Ein 24 Stunden Ticket kostet ab ca. 25 Euro.
Hoteltipps: Hotel am Steinplatz, Hyatt Regency, Riu Plaza Berlin, Crowne Plaza City Centre, Radisson Blu, Marriott Berlin, Ritz Carlton Berlin, Abion
Restaurant Tipp: W-der Imbiss, Frida & Diego,
Beste Currywurst (Bio): Wittys Organic Food auf dem Wittenberg Platz